Säbelrasseln

Südkorea droht Nordkorea mit Luftschlägen

Teilen

Der designierte Verteidigungsminister gibt sich als starker Mann.

Der designierte südkoreanische Verteidigungsminister Kim Kwan-jin hat Nordkorea mit Luftschlägen gedroht. Sollte Pjöngjang nach dem tödlichen Artillerieangriff auf die Insel Yeonpyeong vergangene Woche erneut das südkoreanische Land und Volk angreifen, werde Südkorea "gründlich zurückschlagen", sagte Kim am Freitag. Der Politiker sprach bei einer Anhörung im Parlament, bei der seine Ernennung zum neuen Verteidigungsminister bestätigt werden sollte.

Nach dem nordkoreanischen Artillerieangriff auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong am 23. November, bei der vier Menschen ums Leben kamen, war die Regierung von Präsident Lee Myung-bak in die Kritik geraten. Kritiker warfen der Regierung eine schwache Reaktion auf die Attacke vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkorea greift Südkorea an

Nordkoreanische Granaten schlugen auf der Insel Yeonpyeong ein.

Mindestens ein Soldat starb, mehr als zehn wurden zum Teil schwer verletzt.

60-70 Häuser stehen in Flammen.

Die südkoreanische Armee rüstet sich.