Von Mexiko

"Super-Drogen-Tunnel" in den USA entdeckt

Teilen

Die Röhre war sogar mit Bahngleisen und einer Belüftung ausgestattet.

An der Grenze zwischen Mexiko und den USA haben Ermittler einen "Super-Tunnel" zum Drogenschmuggel entdeckt. Wie die US-Zollbehörden am Donnerstag (Ortszeit) mitteilten, wurde die mehr als 500 Meter lange Röhre zwischen San Diego und Tijuana gegraben und war mit Elektrizität, Bahngleisen sowie einer Belüftung ausgestattet.

USA: "Super-Drogen-Tunnel" entdeckt



 Drei Verdächtige wurden demnach festgenommen, acht Tonnen Marihuana sowie fast 150 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Der Tunnel war den Angaben zufolge noch nicht in Gebrauch genommen worden. Er wurde am Mittwochabend geschlossen.

"Diese Kartelle sind dumm, wenn sie meinen, sie könnten sich unter dem Radar hinweg durchgraben", sagte die Generalstaatsanwältin des US-Distrikts Southern California, Laura Duffy, bei einer Pressekonferenz vor einem Lagerhaus in San Diego, wo das Ende des Tunnels entdeckt worden war.

Warnung

An die Drogenbanden gewandt versicherte Duffy: "Wenn ihr weiter solche Tunnel baut und versucht, sie zu nutzen, sind wir entschlossen, das zu einer riesigen Verschwendung eures schmutzigen Geldes zu machen."

Wegen der aufwendigen Ausstattung des Tunnels vermuten Ermittler, dass er von Architekten und Ingenieuren gebaut worden sein muss. Auf mexikanischer Seite liegt der Ausgang in einem Gebäude, das 80 Meter von der Grenze entfernt ist. Laut Behörden führt eine Leiter 20 Meter in die Tiefe zum Tunneleingang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.