Sydney

Surfer stirbt nach Hai-Attacke

Teilen

29-Jähriger verlor bei Attacke Teil seines rechten Beins.

Ein Surfer, der bei einem Hai-Angriff in Australien einen Unterschenkel verloren hatte, ist seinen Verletzungen erlegen. Der 29-jährige Ben Gerring sei am Freitagabend im Krankenhaus gestorben, teilte die Polizei des Teilstaates Western Australia am Samstag mit. Der Mann habe zu schwere Verletzungen erlitten, um sich davon zu erholen.

Gerring war am Dienstag beim Surfen in der Nähe von Perth vermutlich von einem Weißen Hai attackiert worden. Andere Surfer zogen ihn aus dem Wasser und leisteten Erste Hilfe, bevor der 29-Jährige per Hubschrauber in ein Spital in Perth gebracht wurde. Der Hai biss dem Surfer das rechte Bein auf der Höhe des Knies ab.

Hai getötet
Am Mittwoch wurde nahe der Angriffsstelle ein 4,20 Meter langer Hai gefangen und noch im Meer getötet. Die Behörden konnten aber nicht sagen, ob es sich dabei tatsächlich um jenes Tier handelte, das den Mann angegriffen hatte.

Eine Rückkehr zu der umstrittenen Methode, nach einem Hai-Angriff Jagd auf die Tiere zu machen, schließen die örtlichen Behörden aus: Es habe sich gezeigt, dass dies nicht effektiv sei, um den Weißen Hai zu fangen. "Der Weiße Hai ist aber das Hauptproblem", sagte der Premierminister von Western Australia, Colin Barnett, am Donnerstag.

Angriffe nehmen zu
Vor den Küsten Australiens kommt es immer wieder zu Angriffen von Haien auf Wassersportler, die wenigsten davon enden jedoch tödlich. Im vergangenen Jahr wurde aber ein japanischer Surfer vor der Ostküste Australiens von einem Hai getötet. Experten zufolge nehmen Hai-Angriffe mit zunehmender Beliebtheit des Wassersports zu.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.