In Kairo

Syrien-Konferenz gescheitert

Teilen

Einigkeit herrscht in der Opposition nur in punkto Sturz Assads.

Der zersplitterten syrischen Opposition ist es bei einer Konferenz unter Schirmherrschaft der Arabischen Liga nicht gelungen, ihre Differenzen zu überwinden. Nach Angaben von Teilnehmern des Treffens, das am Mittwoch in den frühen Morgenstunden in Kairo endete, einigten sich die mehr als 200 Delegierten lediglich auf den Sturz des Regimes von Präsident Bashar al-Assad als gemeinsames Ziel.

Um die Rechte der kurdischen Minderheit und die Frage, ob Syrien künftig eine dezentrale Verwaltung haben soll, wurde dagegen bis tief in die Nacht gestritten. Auch die Form einer möglichen ausländischen Militärintervention blieb umstritten. Die Vertreter des Nationalen Rates der Kurden zogen sich von der Konferenz zurück.

Vorbehalte

Die islamistische Muslimbruderschaft teilte mit, sie habe Vorbehalte gegen mehrere Punkte des Nationalen Pakts, der an die Konferenzteilnehmer zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung als Entwurf  verteilt worden war. Vielleicht wäre es besser, für eine Übergangszeit zur syrischen Verfassung von 1950 zurückzukehren, teilten die Muslimbrüder per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Mehrere Konferenzen der syrischen Opposition in Istanbul in den vergangenen Monaten waren mit ähnlich mageren Ergebnissen zu Ende gegangen.

Am Mittwoch zählten Aktivisten 16 Tote bei Angriffen der Regierungstruppen. Besonders heftig sei der Beschuss in der Widerstandshochburg Homs gewesen, hieß es. In Deraa seien zwei Kinder getötet worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.