Assad-Regime

Syrien: UNO registriert 210.000 Flüchtlinge

Teilen

Noch massiverer Zustrom nach Jordanien erwartet.

Das UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) hat inzwischen 214.120 Flüchlinge aus Syrien registriert, die in den Nachbarländern Türkei, Jordanien, Libanon und Irak Zuflucht gefunden haben. Das gab die UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming am Dienstag in Genf bekannt. Für das Gesamtjahr 2012 hatte die UNO-Institution nur 185.000 syrische Flüchtlinge prognostiziert. Diese Zahl sei nun "beträchtlich nach oben revidiert" worden.

Der Zustrom an Flüchtlingen in das Lager Za'atri im Norden von Jordanien allein habe sich zuetzt verdoppelt, hieß es. In der vergangenen Woche seien dort 10.200 Menschen angekommen. Eine weitere Ausweitung wird angenommen: "Wir glauben, dass dies der Beginn eines bedeutenden, noch viel größeren Zustroms nach Jordanien sein könnte", sagte Fleming.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.