Laut US-Außenministerium

Syrien: Waffenruhe hält weitgehend

Teilen

Keine Verstöße gegen die Feuerpause in den vergangenen 24 Stunden.

Das US-Außenministerium hat sich vorsichtig optimistisch zu der Waffenruhe in Syrien geäußert. In den vergangenen 24 Stunden habe es keine bedeutenden Verstöße gegen die Feuerpause gegeben, sagte Außenamtssprecher John Kirby am Dienstag in Washington. Die Entwicklung sei aber weiter im Fluss und werde genau beobachtet. "Niemand führt irgendeinen Siegestanz auf", sagte Kirby.

Waffenruhe seit Samstag
Seit dem Beginn des Konfliktes vor fünf Jahren sind in Syrien mehr als 270.000 Menschen getötet worden, Millionen Syrer wurden zu Flüchtlingen. Seit Samstag gilt eine Waffenruhe zwischen den syrischen Regierungstruppen und den Rebellen. Davon ausgenommen sind Jihadistengruppen wie der "Islamische Staat", die Al-Kaida-nahe Al-Nusra-Front und mit ihr verbündete islamistische Milizen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.