Provinz Hama

Syrische Rebellen erobern strategisch wichtige Stadt

Teilen

Aus syrischen Armeekreisen wurde die Einnahme des Ortes nicht bestätigt.

In der nordsyrischen Provinz Hama haben Aufständische eigenen Angaben zufolge eine Groß-Offensive gegen Einheiten von Machthaber Bashar al-Assad eingeleitet. Dabei sei es gelungen, die strategisch wichtige Stadt Halfaja zu erobern, teilte die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag mit.

Luftangriffe

Halfaja liegt an einer wichtigen Route, die die Küstenregion mit der Schnellstraße zwischen Aleppo und der Hauptstadt Damaskus verbindet. In syrischen Armeekreisen wurde die Einnahme des Ortes nicht bestätigt. Es hieß lediglich, bei Luftangriffen seien Dutzende Rebellen getötet worden. Die Beobachtungsstelle berichtete ebenfalls von mindestens 20 getöteten Aufständischen.

Der Rebellen-Offensive in der Region waren wochenlange heftige Angriffe des russischen und syrischen Militärs gegen Stellungen von Aufständischen vorausgegangen, bei denen auch Dutzende Zivilisten getötet worden sein sollen. Mit den jüngsten Geländegewinnen festigen die Rebellen ihre Position in der Gegend, wo sie bereits Ende vergangenen Jahres die strategisch wichtige Stadt Morek unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten