20161213_66_89224_161213_MI_Tote_bei_Giftgas_Angriff_in_Syrien.jpg

In Ost-Aleppo

Syrische Soldaten töteten 82 Zivilisten

Teilen

Die Schergen Assads machen Jagd auf Frauen und Kinder.

Syrische Regierungstruppen und ihre Verbündeten haben nach Angaben der Vereinten Nationen in den vergangenen Tagen mindestens 82 Zivilisten im Ostteil Aleppos getötet. Darunter seien elf Frauen und 13 Kinder aus vier verschiedenen Bezirken des bisher von Rebellen gehaltenen Ostteils der Stadt, sagte der Sprecher des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte, Rupert Colville, am Dienstag in Genf.

Glaubwürdige Informationen

Das UNO-Büro könne sich auf glaubwürdige Informationen von vor Ort berufen, die meisten Opfer seien "wahrscheinlich in den vergangenen 48 Stunden" getötet worden. Der Sprecher zeichnete ein düsteres Bild der Lage in Aleppo. Es sehe dort nach einem "völligen Zusammenbruch der Menschlichkeit" aus. Für jene Menschen, die noch im "höllischen Viertel" der Stadt gefangen seien, habe man "düstere Vorahnungen".

Die Türkei und Russland wollten indes über die Einrichtung eines Korridors zur Evakuierung von Kämpfern und Zivilisten aus der Rebellen-Enklave in Aleppo verhandeln. Vertreter der Türkei und Russlands würden sich deswegen am Mittwoch treffen, kündigte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Dienstag an. Der Fall der Rebellen-Enklave im Osten Aleppos steht nach syrischen Militärangaben unmittelbar bevor. Russland unterstützt die Armee bei dem umstrittenen Einsatz.

Keine internationalen Kontakte

Ein Vertreter der Rebellengruppe Fastakim erklärte am Dienstag, es gebe keine internationalen Kontakte, um einen freien Abzug von Kämpfern und Zivilisten in die Wege zu leiten. Russland hatte bereits früher erklärt, den Aufständischen werde die Flucht aus Aleppo über einen sicheren Weg aus der Stadt angeboten. Allerdings hatten sich die Kriegsparteien in der Millionen-Metropole nicht auf die Modalitäten einigen können. Gestritten wurde unter anderem darüber, wohin der Korridor führen sollte.

Der Grüne Europaabgeordnete Michel Reimon rief unterdessen Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) dazu auf, den russischen Präsidenten Wladimir Putin dazu zu drängen, Hilfskonvois und medizinische Hilfe für die Menschen in Aleppo zuzulassen. "Aleppo darf nicht Srebrenica werden", schrieb Reimon. Seiner Ansicht nach erzeugen der syrische Machthaber Bashar al-Assad und Putin "genau jene Flüchtlingssituation, vor der sich Kurz abschotten will".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.