Berlin

TV-Duell: Angies Kette war der Star

Teilen

Merkels Halskette stahl den Kandidaten schlicht die Show – zumindest im Internet.

18 Millionen sahen Sonntagabend in Deutschland das TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück. Fünf Sender übertrugen, vier Moderatoren stellten die Fragen, darunter auch Pro7-Spaßvogel Stefan Raab. In Österreich verfolgten 300.000 die Wahlshow.

Klaren (politischen) Sieger brachte das Duell keinen. Merkel wirkte souverän, Steinbrück aggressiver. Dennoch liegt der SPD-Kandidat weiter mit 16 Prozentpunkten hinter Angela Merkel. Sie kann am 22. September mit 40 Prozent rechnen.

Gewitter im Netz
Auf Twitter war jedoch die Halskette der Kanzlerin der Star: Der Halsschmuck mit den schwarzen, roten und goldenen Steinen löste im Netz ein Feuerwerk aus. Inzwischen hat die Kette einen eigenen Account: @schlandkette. 5.000 Followers hatte der Account innerhalb kürzester Zeit, 26 Tweets wurden veröffentlicht – Arbeitslosigkeit und Eurokrise zieht offensichtlich weniger als eine „Schlandkette“.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.