Deutschland

TV-Duell soll Wahlkampf anheizen

Teilen

Egal, ob langweilig oder spannend: Millionen Menschen werden das Duell im TV verfolgen.

Drei Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland soll das für heute Abend angesetzte Fernsehduell zwischen Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) den von Politologen als „langweilig“ bezeichneten Wahlkampf aufpeppen. Meinungsforscher sprechen bei der TV-Konfrontation der beiden Spitzenkandidaten (Beginn 20.30 Uhr auf ARD, ZDF, RTL) zwar vom „Höhepunkt dieses Wahlkampfes“, dennoch bestehe die Gefahr, dass das Duell zu einer „faden Angelegenheit“ werde.
 

Raab hilft
Dagegen versuchte man sich in Berlin zu wappnen: Unter den insgesamt vier Moderatoren befindet sich ProSieben-Entertainer Stefan Raab. Der TV-Spaßvogel, gegen dessen Duell-Moderation Steinbrück zunächst protestiert hatte, soll dem Streitgespräch Schwung verleihen. „Ich trete als Teamplayer auf. Aber ich bin ein emotionaler Typ, da kann es passieren, dass mir die Pferde durchgehen“, sagte er gegenüber der Welt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.