09. Februar 2018 16:47
So sieht er wirklich aus
Täter mit diesem Phantombild geschnappt
So sieht der gefasste Dieb wirklich aus.
Täter mit diesem Phantombild geschnappt
© oe24

Auf einem Bauernmarkt im US-amerikanischen Lancaster (Pennsylvania) wurde einem Mann Geld geklaut. Eigentlich keine große Sache, wäre da nicht dieses höchst kuriose Phantombild. Die Skizze, die eher an eine Kinderzeichnung erinnert, half nämlich tatsächlich den Dieb zu fassen.

Ein Augenzeuge hatte das Phantombild gekritzelt und der Polizei übergeben. Als die Ermittler die Zeichnung auf Facebook veröffentlichten, gab es zunächst nur Spott und Gelächter. Dann trudelten aber tatsächlich Hinweise rein und lieferten so den Namen eines möglichen Verdächtigen.

Als sie dem Augenzeugen dann verschiedenste Fotos von Verdächtigen zeigten, konnte dieser eindeutig den 44-jährigen Obdachlosen Hung Phuoc Nguyen identifizieren. Auf Facebook gibt es mittlerweile Lob für den Zeichner:  „So sehr ich zuerst darüber gelacht habe, es war nicht ganz so weit weg“, so ein User.