Afghanistan

Taliban-Anschlag: Mindestens 23 Soldaten getötet

Teilen

Militante Islamisten sprechen sogar von über 30 Toten 

Mindestens 23 afghanische Soldaten sind bei einem Anschlag in der Provinz Ghasni im Südosten des Landes getötet worden. Das erklärten örtliche Behörden am Samstag. Ein weiterer Soldat sei bei dem Angriff in einer Militärbasis verletzt worden, er habe sich tot gestellt. Die militant-islamistischen Taliban reklamierten den Anschlag für sich und erklärten, 32 Soldaten getötet zu haben.
 
Für diese Zahl gab es zunächst keine Bestätigung. Die Taliban hatten die Truppe offenbar unterwandert. Bereits in der Vergangenheit gab es in der Provinz ähnliche Angriffe vermeintlicher Kameraden. Zahlreiche Sicherheitskräfte wurden dabei den Behörden zufolge getötet. Hintergrund sei, dass der Armee Personal fehle und neue Soldaten oft nicht ausreichend überprüft würden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.