Afghanistan

Taliban-Attacke auf Parlament

Teilen

Das Parlament in Kabul wurde von einer heftigen Explosion erschüttert.

Taliban haben nach eigenen Angaben am Montag das Parlament in Kabul angegriffen. Das Gebäude wurde von einer heftigen Explosion erschüttert, über dem Gebäude stieg Rauch auf, wie auf TV-Bildern zu sehen war. Abgeordnete brachten sich in Sicherheit. Talibansprecher Zabiullah Mujahid erklärte im Kurznachrichtendienst Twitter, dass "mehrere Mujaheddin in das Parlamentsgebäude eingedrungen sind".

"Schwere Gefechte sind im Gange", hieß es in der Mitteilung weiter. Demnach griffen die fundamentalistischen Kämpfer das Parlament an, als gerade der Verteidigungsminister ins Amt eingeführt wurde.

Eine offizielle Bestätigung für die Angaben des Talibansprechers gab es zunächst nicht, auch lagen zunächst keine Informationen über Tote oder Verletzte vor. Polizeisprecher Ebadullah Karimi sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe Berichte über eine Detonation. Polizeikräfte seien auf dem Weg zum Explosionsort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.