Texas

Tausende Klapperschlangen geköpft

Teilen

Das Fleisch der Reptilien wird bei dem Festival frittiert und gegessen.

Die kleine Stadt Sweetwater im US-Staat Texas hat jedes Jahr ein Festival, das es so nirgendwo anders gibt: Im Mittelpunkt steht eine blutige Jagd auf Klapperschlangen. Wie die "Washington Post" schilderte, werden bei dem viertägigen Ereignis, das bis Sonntag dauern sollte, Tausende von Klapperschlangen gefangen und in einer Arena vor den Augen einer großen Zuschauermenge geköpft und gehäutet.

Dem Zeitungsbericht zufolge zieht das Spektakel Jäger aus verschiedenen Teilen der USA und auch ausländische Touristen an. Mehr als 25.000 Menschen sehen jedes Jahr zu, wie den gefangenen Tieren zunächst das Gift entzogen werde, bevor man ihnen den Kopf abschlage und nach dem Häuten die kleinen Herzen herausschneide.

Seit 59 Jahren
Die alljährliche Jagd sei vor 59 Jahren gestartet worden, um die hohe Zahl der Klapperschlangen in dem Gebiet zu dezimieren. Ihre Haut werde verkauft, das Gift für Forschungszwecke veräußert und das Fleisch frittiert gegessen - als ein weiterer Höhepunkt des Festivals.

Allerdings sind der "Washington Post" zufolge seine Tage möglicherweise gezählt: Die für den Schutz von Wildleben zuständige texanische Behörde erwäge ein Verbot der Methode, mit der die Schlangen gefangen würden. Die Jäger pumpen dazu Gas in Felsspalten und Höhlen - und das sei schädlich für die Umwelt und andere Tiere.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.