Vietnam

Tausende Schwalben an H5N1-Virus verendet

Teilen

Schwalben stammten aus Züchtung. Bub an Vogelgrippe gestorben.

In Südvietnam hat ein Ausbruch des Vogelgrippe-Virus H5N1 eine Schwalbenkolonie erfasst. Die Hälfte der Tiere - fast 5.000 Schwalben - sind seit Ende März verendet. Die Schwalben gehörten einem Züchter in Phan Rang Thap Cham rund 340 Kilometer nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt. Viele Vietnamesen züchten Schwalben, weil die Nester aus dem Vogelspeichel als Delikatesse gelten.

Bub an Vopgelgrippe gestorben
Anfang der Woche hatten die vietnamesischen Behörden den ersten Todesfall des Jahres durch H5N1 bestätigt: Ein vierjähriger Bub starb in Südvietnam nach einer Infektion. Damit erhöht sich die Zahl der bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit 2003 gemeldeten Todesfälle aus Vietnam auf 58. Nur Indonesien hatte mit 134 mehr Tote durch diesen Erreger. Weltweit infizierten sich laut WHO seit 2003 mehr als 620 Menschen mit H5N1, über 370 Patienten starben.

In China starben mehrere Menschen an H7N9-Influenza
In China sind seit März mehrere Menschen an der neuen H7N9-Influenza gestorben. Der Erreger wird nach bisherigen Erkenntnissen zwar auch - wie H5N1 - von Vögeln an Menschen weitergegeben, aber die Tiere zeigen keinerlei Symptome. Patienten mit H7N9 leiden vor allem unter schweren Lungenentzündungen. Zu den weiteren Symptomen zählen Fieber und Kurzatmigkeit

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.