Facebook-Gruppe

Tausende zittern mit entlaufenem Affen

Teilen

Der "Mystery Monkey of Tampa Bay" hat über 20.000 Facebook-Freunde.

Seit fast einem Jahr macht ein Affe nun schon Florida unsicher - und die Zahl seiner Fans wächst ständig. Wenige Stunden nachdem er am Sonntag in St. Petersburg in einen Pool gefallen war und danach noch einige Früchte von einem Obstbaum gegessen hatte, hieß es auf der "Mystery Monkey of Tampa Bay"-Facebook-Seite: "Lauf, kleiner Affe, lauf." Mehr als 20.000 Anhänger hat der kleine Rhesusaffe dort inzwischen. Eine Kathleen schrieb: "Ich hoffe, dass 'sie" dich nie kriegen! Warum können 'sie' dich nicht endlich in Ruhe lassen?"

Alle Versuche, den Affen zu fangen, sind zur Freude seiner Fans bisher gescheitert. Wo er herstammt, ist unklar. Einige vermuten, er könne zu einer Gruppe wilder Affen gehört haben, die in einem Schutzgebiet fast 200 Kilometer nördlich von St. Petersburg lebt. Er könne aber auch jemandem entlaufen sein, der keine Genehmigung für das Halten eines solchen Tieres hatte.

Ein kleiner Held
Dass sich der Affe nicht fangen lässt, regt die Fantasie der Menschen an. "Es ist etwas, worüber man sich freuen kann", meinte Amy Ellis, die auch ein Facebook-Fan des Affen ist. "Es gibt jeden Tag so viele schlechte Nachrichten. Da ist er so etwas wie ein kleiner Held." Was zu seinem Ruhm beiträgt, ist, dass der Affe schon mehrere Male mit Betäubungspfeilen getroffen wurde, dies aber ohne Wirkung blieb. Einer der Jäger meinte danach, der Affe sei offenbar schon "drogensüchtig".

Nach Ansicht des Jägers Vernon Yates, der den Affen schon durch drei Bezirke verfolgt hat, handelt es sich um ein extrem intelligentes Tier. "Er passt sehr genau auf den Verkehr auf. Er schaut in beide Richtungen, damit er nicht überfahren wird. Er hält sich von Stromleitungen fern." Yates größte Befürchtung ist, dass jemand das Tier töten könnte. Er wolle versuchen, eine neue Heimat für den Affen zu finden. Das wollen auch die Tierschutzbehörden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.