Anklage auf Facebook

Teenagerin wehrt sich gegen Vergewaltigung

Teilen

Die 14-Jährige hält eine Serie von Karteikarten in die Kamera.

Wenige Wochen nach ihrer Vergewaltigung hat eine Jugendliche aus Schweden die Ereignisse in einem Video auf Facebook der Öffentlichkeit geschildert. In dem dreiminütigen Film mit dem Titel "So ist es passiert", sagt die 14-jährige Lovisa Nystrand kein Wort, sondern hält eine Karteikarte nach der anderen vor die Kamera, auf denen sie die Vergewaltigung beschreibt. Nur einen Tag nach der Veröffentlichung hatten das Video am Donnerstagnachmittag bereits mindestens 26.500 Menschen angesehen und es mit "Gefällt mir" auf Facebook markiert.



Lovisa Nystrand war im August von einem fünf Jahre älteren Freund vergewaltigt worden, der am Mittwoch zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde. Mit dem Video reagierte die Jugendliche den Angaben zufolge auf Unterstellungen, sie trage eine Mitschuld an dem Vorfall. "Viele haben sich bei mir gemeldet und erzählt, dass sie auch vergewaltigt wurden, dass sie sich aber nicht trauten, das anzuzeigen. Ich sage ihnen: 'Sei stark, tu es!'", sagte die 14-Jährige der Onlineausgabe der Tageszeitung "Aftonbladet".

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.