Nähe zum Attentäter

Times-Square-Bombe: 4 Pakistani in Haft

Teilen

Die pakistanischen Behörden haben im Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Bombenanschlag auf dem New Yorker Times Square mindestens vier Verdächtige festgenommen.

Sie würden beschuldigt, den mutmaßlichen Bombenleger Faisal Shahzad zu kennen, hieß es bei den Sicherheitsbehörden am Freitag. Ob sie mit der Tat Shahzads zu tun hätten, müsse noch geklärt werden. Die pakistanische Regierung bestritt dagegen, dass es Festnahmen gegeben habe.

Nach Angaben von US-Ermittlern hat Shahzad gestanden, ein mit der Bombe beladenes Autos Anfang Mai auf dem belebten Times Square im Zentrum der Weltmetropole abgestellt zu haben.

Der Sprengkörper war entdeckt und rechtzeitig entschärft worden. Shahzad, ein US-Bürger pakistanischer Herkunft, war zwei Tage nach der Tat festgenommen worden. Die USA sehen die Taliban als Drahtzieher des gescheiterten Anschlags.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

In diesem Auto befand sich die Bombe

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo