Brief enthüllt

Titanic-Kapitän bei Untergang betrunken

Teilen

Neuentdeckter Brief einer Überlebenden erhebt Vorwürfe gegen Kapitän Smith.

Das Image von Titanic-Kapitän Edward Smith, der bisher für seine heroische Entscheidung mit seinem Schiff unterzugehen immer gewürdigt wurde, erhält Kratzer. Die Überlebende Emily Richards behauptet in einem Brief, dass sie Smith trinkend an einer an einer Bar gesehen hat, berichtet die "Sun"

Schon länger halten sich Gerüchte, dass der 62-jährige Kapitän beim Untergang betrunken war. Diese Gerüchte erhalten durch die neuentdeckten Brief der Frau, die als zweiter Klasse-Passagier an Bord war, neue Nahrung.

Zwei Tage nach dem Untergang, den die Frau aus Cornwall gemeinsam mit ihren beiden Söhnen überlebt hat, schrieb sie ihrer Schwiegermutter: "Der Kapitän betrank sich im Saloon und gab jemand anderem den Auftrag das Schiff zu steuern. Es war der Fehler des Kapitäns. Mein armer Bruder George (Anm.: Ihr Bruder starb beim Untergang)."

Der Brief wurde anlässlich des bevorstehenden 100-Jahr-Jubiläums des Untergangs veröffentlicht. Er war 75 Jahre im Besitz der Familie, ehe ihn ein privater Sammler kaufte, aber bis jetzt nicht veröffentlicht.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.