Morde in Niedersachsen

Tobias+ Nina wurden erwürgt und erstochen

Teilen

Der mutmaßliche Täter schweigt sich zu den Vorwürfen bisher aus.

Die 14-jährige Nina und der 13 Jahre alte Tobias aus Bodenfelde in Niedersachsen sind offenbar auf besonders grausame Weise umgebracht worden. Der mutmaßliche 26-jährige Doppelmörder Jan O. habe beide Opfer erwürgt und erstochen, sagte Kriminaldirektor Andreas Borchert. "Die Details erspare ich mir", fügte er hinzu.

Kein Sex-Delikt
Borchert betonte erneut, dass es sich bei der Tat nicht um ein Sexualdelikt gehandelt habe, obwohl die Leichen teilweise entkleidet waren. Es gebe offenbar keine Bezüge zum Fall des verschwundenen elfjährigen Mirco aus Grefrath in Nordrhein-Westfalen.

Gegen den arbeitslosen Jan O. wurde bereits am Dienstagabend Haftbefehl erlassen. Die Leichen der Ermordeten waren am Sonntag in einem Waldstück in Bodenfelde gefunden worden. Die 14-Jährige war Anfang der Woche von zu Hause weggelaufen und galt seitdem als vermisst. Sie wurde nach Angaben des Leiters der Polizeiinspektion Northeim, Hans Walter Rusteberg, am Montagabend vergangener Woche getötet, Tobias am Samstagabend.

Weiteres Mädchen angesprochen
Jan O. hatte am Montagabend ein weiteres Mädchen auf einem Parkplatz angesprochen. Die Polizei sprach von einem "Anbahnungsversuch". Das Mädchen sei geschickt gewesen und habe nach seiner Handynummer gefragt. Über Internetrecherchen der Polizei ergab sich dann ein Tatverdacht gegen den 26-Jährigen. Dieser schweigt bisher zu den Vorwürfen. Nach dem Ermittlungsstand hatte er keinerlei Beziehung zu den Getöteten. Sein Motiv könnte nach Angaben Borcherts "Mordlust" gewesen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.