Russischer Senator:

"Tod von IS-Chef fast zu 100 Prozent sicher"

Teilen

Es gab bereits mehrfach Berichte über den Tod des meistgesuchten Terroristen der Welt.

 Beim Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat geht die russische Führung davon aus, dass IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi getötet wurde. "Wenn der Verteidigungsminister dem Präsidenten vom Tod des Chefs des Islamischen Staates berichtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch", sagte der Senator Viktor Oserow am Freitag in Moskau.

Diese Information sei fast zu 100 Prozent sicher, sagte er der Agentur Interfax.

Keine endgültige Bestätigung

Das russische Verteidigungsministerium hatte am 16. Juni mitgeteilt, dass Al-Baghdadi möglicherweise Ende Mai bei einem Luftangriff in Syrien getötet worden sei. Minister Sergej Schoigu hatte Kremlchef Wladimir Putin persönlich davon in Kenntnis gesetzt. Die Information werde aber noch geprüft, hieß es. Eine endgültige Bestätigung liegt weiterhin nicht vor.

Oserow wertete als Anhaltspunkt, dass der IS noch keine Stellung bezogen habe. Russland wolle nicht zu jenen Ländern gehören, die etwas mitteilen, "und dann folgt Al-Baghdadis Auferstehung", sagte er. Auch der Ex-Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB, Nikolai Kowaljow, meinte, er glaube an die Seriosität der Quellen des Militärs.

"Unsichtbarer Scheich"

Experten beschreiben Al-Baghdadi wie ein Phantom. Er gilt als "unsichtbarer Scheich", der sein "Kalifat" stets aus dem Verborgenen regierte. Schon mehrfach gab es Berichte über den Tod des meistgesuchten Terroristen der Welt, auf dessen Kopf die USA eine Millionen-Belohnung ausgesetzt haben.

Der Tod ihres Anführers würde einen schweren Schlag für die Terrormiliz IS bedeuten. Für Kremlchef Putin wäre die Nachricht ein wichtiger Erfolg, der seinen milliardenteuren Militäreinsatz auf der Seite der syrischen Regierung als Kampf gegen den Terrorismus rechtfertigen würde. Auch bei der Präsidentenwahl 2018 käme dies sicher gut an, bei der mit einer Kandidatur Putins gerechnet wird.

Aufenthaltsort unklar

Der Aufenthaltsort Al-Baghdadis war immer wieder unklar. Nur selten trat der selbst ernannte "Kalif Ibrahim" in der Öffentlichkeit auf. Am bekanntesten ist sein Auftritt Ende Juni 2014, wenige Tage nach Ausrufung des Kalifats. Völlig überraschend tauchte er damals in einer Moschee in der nordirakischen Stadt Mosul auf, wo er die Freitagspredigt hielt. Danach aber zeigte er sich nicht mehr und wandte sich auch nur selten in Botschaften an seine Anhänger - zumeist, wenn es Gerüchte über seinen Tod gab.

Al-Baghdadi sah sich in der Nachfolge des Propheten Mohammed und beanspruchte als "Kalif", Führer der ganzen islamischen Gemeinschaft zu sein. Das Kalifat bezeichnet das Herrschaftsgebiet des Kalifen. Der IS hat weite Teile in Syrien und im Irak unter seine Kontrolle gebracht, doch wird er von Regierungstruppen und einer US-geführten Koalition bekämpft und hat weitläufige Gebiete wieder verloren.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Damit gesteht ISIS die Niederlage ein"

ISIS sprengt seine Gründungsmoschee in die Luft

ISIS-Chef doch nicht tot? Russland kann Ableben nicht bestätigen

ISIS-Anführer al-Baghdadi offenbar getötet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo