Er war bei uns

Todes-Fahrer von Berlin reiste 2015 über Österreich ein

Teilen

Der Todesfahrer kam im Dezember 2015 über Österreich nach Deutschland.

Der nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt festgenommene Verdächtige ist nach Erkenntnissen der Behörden wohl als Flüchtling über die Balkanroute - und damit über Österreich - nach Deutschland eingereist. Laut der Deutschen Presse-Agentur reiste der Mann im Februar ein, das RBB-Inforadio berichtete, der Mann sei am 31. Dezember 2015 in Passau eingereist.

Nachlesen: Todes-Lenker übte die Tat

Das österreichische Innenministerium wollte die Berichte, dass der Verdächtige demnach über Österreich nach Deutschland eingereist sein soll, zunächst nicht bestätigen. "Wir sind in Kontakt mit den deutschen Behörden, auch dies ist Gegenstand der Abklärung mit den deutschen Behörden", erklärte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck am Dienstag auf Anfrage der APA.

+++ALLE INFORMATIONEN FINDEN SIE IN UNSEREM LIVE-TICKER+++

Laut dpa soll der Mann in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft gelebt haben. Die genaue Identifizierung gestalte sich auch deswegen schwierig, weil der Verdächtige mehrere Namen benutzt haben soll. Die Ermittler gehen nach diesen Informationen davon aus, dass der Mann aus Pakistan oder aus Afghanistan stammt. Nach Informationen des RBB-Inforadios kommt er aus Pakistan.

Der Verdächtige soll am Montagabend den Lkw in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche im Herzen Berlins gesteuert haben. Dabei waren mindestens zwölf Menschen getötet und weitere 49 zum Teil schwer verletzt worden.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.