Prozess gegen 21-Jährigen

Todesstrafe für Boston-Bomber?

Teilen

Zehn Frauen und acht Männer entscheiden über Strafe für Boston-Bomber Zarnajew.

Die Stadt Boston durchlebte neuerlich den Horror von vor fast zwei Jahren – als am 15.  April 2013 zwei Splitterbomben an der Ziellinie des Boston-Marathons drei Opfer, darunter einen Buben († 8), in den Tod rissen, Dutzende verstümmelten und 280 Menschen verletzten. Diesmal jedoch in einem Gerichtssaal: Mittwoch begann der Mordprozess gegen „Boston-Bomber“ Dschochar Zarnajew (21).

Mordanklage
Zur Anklage in 30 Punkten zählt auch der Mord an einem Wachmann der MIT-Uni. Zarnajews Bruder Tamerlan († 26), der Rädelsführer des Terroranschlages, kam vier Tage nach der Terrorattacke bei der Flucht im Kugelhagel der Polizei ums Leben. Das tschetschenisch stämmige Duo hatte die Attacke als Rache für „US-Kriege gegen Muslime“ vorgenommen , wie die Männer festhielten. Zehn Frauen und acht Männer sollen entscheiden, ob Zarnajew schuldig ist und per Giftspritze exekutiert werden soll . Die Staatsanwaltschaft setzte bei ihrer Präsentation auf Videos und Fotos, mit der die Tat und das Grauen rekonstruiert wurden.

(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.