Angst vor Sauerstoff-Flasche

Todkranke Frau (82) von Flugzeug geworfen

Teilen

Die Seniorin sei von der Crew wie eine Terroristin behandelt worden.

Die 82-jährige Dorothy Rostron leidet an einer unheilbaren, chronischen Lungenkrankheit. Um weiterhin atmen zu können, benötigt sie Sauerstoffflaschen.

Doch die Crew eines easyJet-Flugzeugs traute jenen Behältern nicht und warf die Frau am Flughafen von Malaga einfach aus der Maschine. Zuvor hatte sich die Familie schon fast eine Stunde lang Untersuchungen unterziehen müssen, doch easyJet stufte die 82-Jährige schließlich als Sicherheitsrisiko ein.

Rauswurf aus Sicherheitsgründen

Die Fluglinie begründete den Rauswurf damit, dass Sauerstoff nicht in flüssiger Form im Flugzeug mitgenommen werden dürfe. So mussten die 82-Jährige und ihre Familie Notfall-Sauerstoff besorgen, bevor sie nach Hause fliegen konnte.

"Wir fühlten uns wie Terroristen, dass wir ein Sicherheitsrisiko für den Flug sind", erklärte Dorothys Schwiegersohn Donnie Doran. "Ich denke, das ist Diskriminierung von Behinderten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.