Kanada

Toronto: Premier bei Homosexuellenparade

Teilen

Der neue Regierungschef Trudeau kündigte seine Teilnahme an.

An der diesjährigen Homosexuellenparade im kanadischen Toronto wird erstmals der amtierende Regierungschef des Landes teilnehmen: Justin Trudeau werde bei der Parade am 3. Juli dabei sein, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Damit werde "Geschichte geschrieben", weil erstmals ein amtierender Premierminister teilnehme.

Die Parade in Toronto, zu der im vergangenen Jahr etwa 100.000 Besucher und Teilnehmer gekommen waren, ist eine der größten Gay-Pride-Veranstaltungen weltweit.

Erneute Teilnahme
Trudeau schrieb dazu im Kurzbotschaftendienst Twitter, er freue sich schon darauf, wieder bei der Parade zu sein - "diesmal als Premierminister". Er hatte auch im vergangenen Sommer daran teilgenommen, bevor sein siegreicher Wahlkampf begann. Bei der Parlamentswahl am 19. Oktober hatten die Liberalen in Kanada die absolute Mehrheit erzielt, der konservative Premierminister Stephen Harper wurde nach neun Jahren abgewählt.
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.