Bangui

Touadera siegte bei Präsidentenwahl in Zentralafrikanischer Republik

Teilen

Wahlbehörde: Klarer Vorsprung vor dem Rivalen Dologuele .

Der frühere Regierungschef Faustin-Archange Touadera ist als Sieger aus der Präsidentenwahl in der Zentralafrikanischen Republik hervorgegangen. Das teilte die zentrale Wahlbehörde am Samstag in der Hauptstadt Bangui mit. Auf Touadera entfielen in der Stichwahl demnach mehr als 62 Prozent der Stimmen, auf seinen Rivalen Anicet-Georges Dologuele gut 37 Prozent.

Die Auszählungsergebnisse des Wahlgangs vom vergangenen Sonntag wurden von der Vorsitzenden der Wahlbehörde, Madeleine Nkouet Hoornaert, bekanntgegeben. Sie bedürfen der Bestätigung durch das Verfassungsgericht. Der Ex-Banker Dologuele hatte im ersten Wahlgang am 30. Dezember 23,7 Prozent der Stimmen erhalten, der frühere Mathematik-Lehrer Touadera kam damals nur auf 19,1 Prozent.

Die Wahlen sollen eine Rückkehr zu mehr Stabilität in der Zentralafrikanischen Republik ermöglichen. Das Land war im März 2013 durch den Sturz von Präsident François Bozize in eine Spirale der Gewalt zwischen christlichen und muslimischen Milizen gestürzt worden. Bei Massakern wurden tausende Menschen getötet, während hunderttausende weitere in die Flucht getrieben wurden. Erst eine internationale Intervention unter Führung der früheren Kolonialmacht Frankreich Anfang 2014 beendete die Gewalt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.