Uni Amsterdam

Transsexueller bekommt neues Diplom

Teilen

Die Frau unterzog sich nach ihrem Abschluss einer Geschlechtsumwandlung.

Die Universität von Amsterdam muss einem transsexuellen ehemaligen Studenten nachträglich ein neues Abschlusszeugnis ausstellen. Bestehende Regelungen seien "zu streng ausgelegt worden", erklärte Bildungsministerin Marja van Bijsterveldt nach Angaben eines Universitätssprechers am Dienstag. Bisher war dem in New York lebenden Justus Eisfeld ein Dokument mit neuem Namen und geänderter Geschlechtsangabe verweigert worden.

Ebenfalls am Dienstag hatte eine Gleichstellungskommission die bisherige Weigerung der Universität als diskriminierend befunden. Eisfeld hatte als Frau im Jahr 2001 einen Abschluss in Politikwissenschaft gemacht, sich später dann einer Geschlechtsumwandlung unterzogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten