"Alternative Fakten"

Trump-Beraterin erfindet Massaker durch Flüchtlinge

Teilen

Kellyanne Conway zeigt, was man unter "alternative Fakten" versteht.

Vor wenigen Wochen noch kannten wohl nur wenige Politik-Insider Kellyanne Conway. Die Beraterin von Donald Trump hat es nun aber innerhalb kürzester Zeit zu Ruhm gebracht – wenn auch nicht gerade positiv.

Conway hat nu Trumps Einreisestopp mit Hinweis auf ein "Massaker" durch irakische Flüchtlinge in den USA verteidigt. Dieses hat es aber nie gegeben.

"Ich wette, dass es den Leuten völlig neu ist, dass Präsident Obama ein sechsmonatiges Verbot des irakischen Flüchtlingsprogramms hatte, nachdem zwei Iraker in dieses Land gekommen und radikalisiert worden waren und die Drahtzieher des Massakers von Bowling Green waren", sagte sie mit Hinweis auf den Amtsvorgänger des US-Präsidenten am Donnerstag (Ortszeit) in einem Interview des Nachrichtensenders MSNBC.



Die Menschen wüssten das nicht, weil über die Hintergründe des von Trump erlassenen vorübergehenden Einreiseverbots gegen Flüchtlinge sowie Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern - darunter der Irak - kaum berichtet worden sei.

Alternative Fakten
Allerdings gab es weder jemals ein Massaker oder einen Anschlag in der Stadt Bowling Green im Bundesstaat Kentucky, noch einen Einreisestopp gegen irakische Flüchtlinge, wie US-Medien berichteten.

Unter anderen erklärte die "Washington Post", dass die Wahrheit etwas anders aussieht: Zwei Iraker waren im Jahr 2011 festgenommen und später zu langen Haftstrafen verurteilt worden, nachdem sie in Bowling Green versucht hatten, dem Terrornetzwerk Al-Kaida Geld und Waffen in den Irak zu schicken. Daraufhin verschärfte die Regierung von Barack Obama die Überprüfungen irakischer Flüchtlinge.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.