Auch für Franzosen

Trump will "extreme" Einreise-Kontrollen für Deutsche

Teilen

Präsidentschaftskandidat verweist auf die hohe Terrorgefahr.

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will im Falle eines Wahlsiegs Einreisende aus Deutschland, Frankreich und anderen "vom Terrorismus betroffenen Staaten" strenger kontrollieren lassen. Er werde in den kommenden Wochen eine Liste mit Staaten vorlegen, aus denen die Menschen "extremen" Einreisekontrollen unterworfen werden sollten, sagte Trump am Sonntag dem Sender NBC.

Probleme in diesesn Ländern
"Wir haben Probleme in Deutschland, und wir haben Probleme in Frankreich", sagte Trump mit Blick auf Anschläge in den beiden Ländern, die von der Jihadistenorganisation Islamischer Staat reklamiert werden. Vor allem Frankreich sei vom Terrorismus betroffen. "Und wissen Sie was? Es ist ihr eigener Fehler. Weil sie den Menschen erlaubt haben, in ihr Land zu kommen."

Trump hatte in den vergangenen Wochen unter anderem gefordert, im Kampf gegen mögliche Terrorgefahren Muslimen die Einreise in die USA zu verweigern. Seine neuen Äußerungen bedeuteten nicht, dass er "zurückrudere", sagte er nun. "Ich gehe eher noch weiter. Ich schaue nun auf Länder."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.