20170121_66_96859_170121_NE_027_Obamacare_Trump_Unterzeichnet_Ersten_Erlass.jpg

Dekret erlassen

Trump zerstört schon an Tag 1 Obamas Vermächtnis

Teilen

Eine der bedeutendsten Errungenschaften Obamas, wird es unter Trump nicht mehr geben.

US-Präsident Donald Trump hat noch am Tag seines Amtsantritts ein Dekret gegen die von seinem Vorgänger Barack Obama durchgesetzte Gesundheitsreform unterzeichnet. Das erklärten sein Sprecher Sean Spicer und Stabschef Reince Priebus am Freitag im Internetdienst Twitter.

Bei der Exekutivanordnung gehe es darum, die finanzielle "Last" von "Obamacare" zu minimieren, erklärte Priebus. Die Reform werde abgeschafft.

Trump hatte in der Vergangenheit immer wieder die Reform "Obamacare" kritisiert und angekündigt, sie abzuschaffen und durch ein neues System zu ersetzen. Vor einigen Tagen kündigte Trump eine Krankenversicherung "für alle" an, machte zu dem bereits vorliegenden Vorschlag eines Ersatzsystems aber keine genauen Angaben.

Unter dem "Obamacare"-Projekt Affordable Care Act (ACA) wurde es Versicherungen verboten, Menschen mit Vorerkrankungen von einer Krankenversicherung auszuschließen. Junge Leute erhielten die Möglichkeit, bis zum Alter von 26 Jahren bei den Eltern mitversichert zu sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo