Noch keine Bestätigung

Türkische Soldaten verbrannt: Ist IS-Video echt?

Teilen

Terrormiliz filmte offenbar Verbrennung zweier Soldaten bei lebendigem Leib.

Die türkische Regierung hat nach eigenen Angaben keine Bestätigung über die Echtheit eines Videos der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), das den Mord an türkischen Soldaten zeigen soll. Weder die Armee noch das Verteidigungsministerium hätten verifizierte Informationen darüber, sagte Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus am Dienstag in Ankara.

Sollte eine Bestätigung vorliegen, würde die Öffentlichkeit darüber informiert. Kurtulumus warnte zugleich davor, das grausame Video über soziale Medien zu verbreiten. Es sei "kein Patriotismus", durch die Verbreitung solcher Propaganda der "Volksmoral" Schaden zuzufügen.

Aufklärung verlangt

Der IS hatte am vergangenen Donnerstag ein Video verbreitet, das zeigen soll, wie zwei türkische Soldaten bei lebendigem Leibe verbrannt werden. Nach dem Auftauchen des Videos wurden in der Türkei erneut soziale Medien blockiert. Die Opposition hatte Aufklärung über das Video verlangt, über das regierungsnahe Medien nicht berichteten.

Türkische Truppen liefern sich derzeit blutige Gefechte mit dem IS um die von der Terrormiliz gehaltene nordsyrische Stadt Al-Bab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.