160218_ExplosionSchwedenTurkei-Zentrum.Standbild001.jpg

Stockholm

Türkisches Kulturzentrum durch Explosion verwüstet

Teilen

Spannungen zwischen Kurden und Türken in Schwedens Hauptstadt.

Durch eine Explosion ist in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ein türkisches Kulturzentrum verwüstet worden. Bei dem Vorfall am Mittwochabend im südwestlichen Stadtteil Fittja sei niemand verletzt worden, teilte die Polizei mit. Demnach gingen Scheiben zu Bruch, über dem Gebäude stieg Rauch auf.

In Fittja war vier Tage zuvor am Rande einer prokurdischen Kundgebung ein Mann angeschossen und schwer verletzt worden. Der Angreifer konnte nicht gefasst werden. Die Polizei gab zu, es sei ein Fehler gewesen, die Demonstration an einer türkischen Einrichtung vorbeiziehen zu lassen.

 




PKK-Konflikt ernuet eskaliert
In der Türkei war im vergangenen Sommer der jahrzehntelange Konflikt mit der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) wieder eskaliert. Die Armee geht im Südosten des Landes mit aller Härte gegen die Rebellen vor. Auch in Schweden gibt es seit Monaten Spannungen zwischen Türken und Kurden.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Autobomben-Anschlag in Ankara