Deutschland

Tugce: Schläger muss drei Jahre in Haft

Teilen

Sanel M. wurde vom Landgericht Darmstadt zu Jugendstrafe verurteilt.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod der Studentin Tugce Albayrak ist der Angeklagte Sanel M. zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Darmstadt verhängte die Strafe am Dienstag gegen den 18-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre und drei Monate gefordert, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe.

VIDEO: die Verurteilung des Tugce-Schlägers


Der 18-Jährige hatte gestanden, der 22-Jährigen im November vergangenen Jahres auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Offenbach heftig ins Gesicht geschlagen zu haben. Die junge Frau stürzte und schlug mit dem Kopf hart auf den Boden auf. Sie fiel in ein Koma, am 26. November stellten die Ärzte den Hirntod fest. Zwei Tage später - am 23. Geburtstag der Studentin - ließen ihre Eltern die lebenserhaltenden Geräte abstellen.

Tumulte nach dem Urteil
Nach dem Urteil kam es zu Tumulten. Vor dem Gerichtssaal gerieten laut "Fuldaer zeitung" der beste Freund des Angeklagten und Tugces Großvater aneinander. Der junge Mann wollte sich an einer Schlange wartender Menschen vorbeidrängen, Tugces Großvater ermahnte ihn sich hinten anzustellen. Seine Antwort: "Ich muss hier gar nichts, du Hurensohn". Bei dem anschließenden Aufruhr musste die Polizei eingreifen.

Auch vor dem Gericht kam es zu einem Eklat. Ein junger Mann fuhr in einem tiefergelegten BMW vor, kurbelte das Fenster herunter und schrie in gebrochenem Deutsch in Richtung der Angehörigen des Opfers: "Nur drei Jahre ihr Wichser, drei Jahre!" Er raste davon, bevor die Polizei eingreifen konnte.

 

VIDEO: So wurde Tugce getötet

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.