Deutschland

Tugce hilft auch nach ihrem Tod

Teilen

Die Organe des Prügelopfers wurden vor ihrem Tod entnommen.

Das deutsche Prügelopfer Tugce A. hilft auch nach ihrem tragischen Tod anderen Menschen. Drei Ärzteteams im Klinikum Offenbach entnahmen ihr in der Nacht auf Samstag mehrere Organe, nachdem kurz zuvor die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet worden waren. Hirntot war Tugce bereits seit Mittwoch, sie besaß einen Organspendeausweis. Am Freitag wäre sie 23 Jahre alt geworden

Vor zwei Wochen war die junge Frau aus Gelnhausen Opfer einer Prügelattacke geworden, als sie vermutlich zwei Mädchen vor einem Fast-Food-Restaurant bei einem Streit helfen wollte. Die beiden Mädchen wurden am Samstag noch immer gesucht. Der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger, sitzt in Untersuchungshaft.

Die junge Frau war heftig geschlagen worden und dann gestürzt. Seitdem war sie im Koma gelegen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur kamen am Freitagabend drei Transplantations-Teams ins Klinikum Offenbach. Vorher hatten die Eltern von Tugce angekündigt, die lebenserhaltenden Geräte abschalten zu wollen. Tugce A. besaß einen Organspendeausweis - deshalb habe die Familie einer Entnahme für Transplantationen zugestimmt, hieß es.

Rund 1.500 Menschen verabschiedeten sich am Freitagabend sich in einer bewegenden Mahnwache vor dem Krankenhaus von Tugce. Mit hunderten Kerzen, weißen Luftballons und Klaviermusik nahmen die Trauernden vor Abschied von der jungen Frau.

Die Restaurantkette McDonald's Deutschland zeigte sich am Samstag betroffen über die Nachricht vom Tod der jungen Frau. Der brutale Überfall "hat auch uns, insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants in Offenbach Kaiserlei, fassungslos gemacht", schrieb das Unternehmen. Die Filiale sollte aus Respekt vor den Angehörigen bis inklusive Samstag geschlossen bleiben.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat angeregt, Tugce für ihren Einsatz posthum das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. In einer Internet-Petition forderten dies mehrere 10.000 Menschen - viele melden sich weiterhin per Twitter. Auch bei Facebook nahmen zahlreiche Menschen Abschied Tugce.

Eine Obduktion der Leiche soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft die genaue Todesursache ans Licht bringen. Bisher ist unklar, ob die Studentin bereits durch den Schlag am frühen Morgen des 15. November tödlich verletzt wurde oder durch den Aufprall auf das Pflaster des Parkplatzes vor dem Schnellrestaurant. Gegen den mutmaßlichen Täter wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.