Um zwei Monate

Tunesien verlängert Ausnahmezustand

Teilen

Vor gut einem Monat wurden 38 Urlauber bei einem Anschlag getötet.

Tunesien hat den nach der Ermordung Dutzender Urlauber durch einen Islamisten verhängten Ausnahmezustand um weitere zwei Monate verlängert. Das teilte der Präsidentenpalast am Freitag in Tunis mit. Präsident Beji Caid Essebsi hält die Maßnahme für notwendig, um Terroristen in dem Land besser bekämpfen zu können. Zunächst war der Ausnahmezustand für 30 Tage ausgerufen worden.

Vor gut einem Monat hatte ein 24 Jahre alter Täter in der Anlage des "Imperial Marhaba" des Badeorts Sousse 38 Urlauber getötet, bevor er selbst erschossen wurde. Laut tunesischer Regierung wurde der Täter in Libyen ausgebildet, "vermutlich" von der Miliz Ansar al-Sharia. Die salafistische libysche Gruppierung steht auf der Terrorliste der USA.

Tunesien hatte erst im März 2014 den Ausnahmezustand, der seit dem Arabischen Frühling 2011 gegolten hatte, aufgehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo