Bürgerkrieg

UN will Zugang zu belagerten Syrien-Gebieten

Teilen

UN-Sprecher: "Unser Fokus bleibt die Lieferung zu Land."

Die Vereinten Nationen haben die syrische Regierung gebeten, humanitären Helfern einen Zugang zu elf belagerten Gebieten zu ermöglichen. Bisher habe Damaskus nur eingeschränkten Zugang genehmigt, sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Montag in New York. Zuvor hatten die UN entschieden, Syrien um eine Genehmigung zu bitten, Hilfsgüter über belagerten Gebieten aus der Luft abzuwerfen.

Luft-Lieferungen schwierig
"Unser Fokus bleibt die Lieferung zu Land", sagte Dujarric. Lieferungen aus der Luft seien mit Blick auf Logistik und Sicherheit schwierig. "Wenn wir den benötigten Zugang über Land bekommen, wird das der Weg sein, den wir gehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.