Rückzug

UNO-Soldaten verlassen Golan

Teilen

Ein langer Truppenkonvoi durchquerte die Pufferzone Richtung Westen.

Hunderte entlang der Waffenstillstandslinie auf den Golanhöhen stationierte Blauhelmsoldaten haben am Montag die Pufferzone zwischen Israel und Syrien verlassen. Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete, rückten sie vom syrischen Teil des Golanplateaus in die israelisch kontrollierten Gebiete vor.

Ein langer Truppenkonvoi durchquerte demnach die 1974 eingerichtete Pufferzone Richtung Westen und entfernte sich dadurch von den Kampfzonen, in denen sich syrische Regierungstruppen und Aufständische seit Wochen heftige Gefechte liefern.

Kämpfe

Die Rebellen, darunter Einheiten der islamistischen Al-Nusra-Front, erobern nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gegenwärtig die gesamte Provinz Quneitra (Kuneitra), die auf dem bei Syrien verbliebenen Drittel der Golanhöhen liegt. Vonseiten der UNO war zunächst zu Gründen und Gesamtumfang des Abzugs der Blauhelmtruppe keine Stellungnahme zu erhalten. In den letzten Wochen waren mehrfach dutzende UN-Soldaten von Rebellenverbänden vorübergehend verschleppt oder beschossen worden.

Die vor 40 Jahren gebildete UN-Beobachtermission UNDOF besteht derzeit aus 1.223 Soldaten aus Irland, den Niederlanden und vier asiatischen Ländern. Ihre Mission war kürzlich bis zum Jahresende verlängert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo