Bürgerkrieg

US-Angriff auf Terrorcamp im Jemen

Teilen

Bei dem Angiff wurden Dutzende Kämpfer getötet.

Die USA haben bei einem Luftangriff auf ein Ausbildungslager der Terrorgruppe Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel im Jemen Dutzende Kämpfer getötet. Wie das US-Verteidigungsministerium am Dienstag weiter mitteilte, nutzten das Lager in den Bergen des Bürgerkriegslandes mehr als 70 Terroristen.

Schlag gegen Al-Kaida
Die USA würden den genauen Erfolg des Angriffs noch überprüfen, jedoch sei nach ersten Erkenntnissen klar, dass Dutzende dieser Kämpfer getötet worden seien. Der US-Luftangriff bedeute einen Schlag gegen diese Gruppierung, die den Jemen als Basis für die Bedrohung von Amerikanern nutze.

Angriffe durch Militärbündnis
Im Jemen ist neben anderen auch Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) sehr aktiv. Ein Militärbündnis unter Führung Saudi-Arabiens fliegt seit einem Jahr Angriffe in dem Bürgerkriegsland. Die schiitischen Houthi-Rebellen kontrollieren große Teile vor allem im Norden und Westen des Landes und kämpfen gegen Truppen und Verbündete von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.