Eklat auf Dienstreise

US-Armee feuert Atom-General

Teilen

Michael Carey nach Fehlverhalten des Kommandos über Atomraketen enthoben.

Ein für Atomraketen zuständiger US-General ist wegen "persönlichen Fehlverhaltens" entlassen worden. Der Zwei-Sterne-General Michael Carey verliere die Befehlsgewalt über die für Interkontinentalraketen verantwortliche 20th Air Force, teilte ein Sprecher der Luftwaffe am Freitag mit. Es gebe Zweifel an seiner Führungs-Eignung und seinem Urteilsvermögen. Das "persönliche Fehlverhalten" habe sich während einer Dienstreise ereignet, nähere Angaben wollte der Sprecher dazu nicht machen.

Erst vor wenigen Tagen war der Vize-Kommandant der US-Atomstreitkräfte nach Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen gegen ihn gefeuert worden. Vize-Admiral Tim Giardina wurde von seinem Posten als stellvertretender Kommandant des US Strategic Command abberufen und zurück zur Marine geschickt. Er wird verdächtigt, in einem Casino im US-Staat Iowa gefälschte Spielchips eingesetzt zu haben. Sein Vorgesetzter, General Robert Kehler, hatte im September seine Versetzung empfohlen.

Die Atomstreitkräfte stehen wegen einer Reihe von Pannen und Problemen bereits seit mehreren Jahren in der Kritik. Zuletzt war im August eine Atomraketeneinheit im US-Staat Montana bei einer Sicherheitsinspektion durchgefallen.

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.