201609131232_66_79407_20160913_66_79407_160913_NE_USBomberNordkorea_720p_000.jpg

Nach Kims Atomtest

US-Machtdemonstration: Bomber über Südkorea

Teilen

Die USA setzten ein Zeichen der Unterstützung für ihren Verbündeten Südkorea.

Wenige Tage nach dem neuerlichen Atomtest Nordkoreas haben die USA ein Zeichen der militärischen Stärke und der Unterstützung für ihren Verbündeten Südkorea gesetzt. Zwei strategische US-Langstreckenbomber des Typs B-1B Lancer wurden von der Pazifikinsel Guam losgeschickt und überflogen am Dienstagfrüh in niedriger Höhe und geringer Geschwindigkeit den südkoreanischen Luftwaffenstützpunkt Osan.

Demonstration militärischer Möglichkeiten

Dieser befindet sich 77 Kilometer entfernt von der demilitarisierten Zone an der Grenze zum Norden. Der Flug fand unter den Augen von General Vincent Brooks statt, der das Kommando über die 28.500 in Südkorea stationierten US-Soldaten hat. "Die heutige Demonstration zeigt nur ein Beispiel einer ganzen Reihe militärischer Möglichkeiten", erklärte er. Die Flugzeuge können auch als Träger von Atomwaffen eingesetzt werden.

Fünfter Atomtest

Am Freitag hatte das international isolierte Nordkorea seinen fünften Atomtest unternommen und damit weltweit Kritik ausgelöst. Während die USA und Südkorea auf weitere Strafmaßnahmen dringen, warnt China vor einseitigen Schritten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo