Dokumente des Terrorpaten

US-Militär veröffentlicht geheime Osama-Briefe

Teilen

Letzte Aufzeichnungen von Al-Kaida-Chef Bin Laden als Download.

Der am 2. Mai 2011 getötete Terroristenführer Osama bin Laden sorgte sich in den letzten Jahren seines Lebens zunehmend um die Zukunft der Al-Kaida. So hat er etwa über eine Änderung des Namens der Terrororganisation nachgedacht. Das geht aus bisher geheimen Dokumenten hervor, die bei der Operation der US-Spezialeinheit vor einem Jahr auf Bin Ladens Anwesen in der pakistanischen Stadt Abbottabad sichergestellt worden waren.

Das Terrorismus-Zentrum der US-Militärakademie West Point veröffentlichte am Donnerstag einen Teil der rund 6.000 Seiten an Papieren.

>> Download: Die Aufzeichnungen von Bin Laden

Viele der Dokumente tragen die Handschrift Bin Ladens, ein Dokument ist 48 Seiten lang, wie der CNN-Terrorismusexperte Peter Bergen schilderte. Er hatte nach eigenen Angaben bereits zuvor Einblick in mehrere Dokumente und damit in die Gedankenwelt Bin Ladens erhalten.

Der Terroristenführer war demnach stark besorgt über amerikanische Drohnenangriffe auf mutmaßliche Terroristenziele in Pakistan. Wie Bergen weiter sagte, zeigte Bin Laden zunehmend einen Hang dazu, sich um jede Kleinigkeit zu kümmern - ein Zeichen seines verzweifelten Versuches, die Kontrolle über die Al-Kaida zu behalten und weiter "bedeutend" zu sein. So habe er in einem Fall Verbündeten in Nordafrika geraten, Bäume zu pflanzen, damit sie sich im Fall von Drohnen- und anderen Angriffen darunter verbergen könnten. Insgesamt, so der Experte, spiegelten die Papiere die zunehmende Isolation Bin Ladens in den sechs Jahren wider, die er sich in Pakistan versteckt gehalten habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diashow: So leben Osamas Witwen und Kinder