Keine Terroristen

US-Präsident Obama verteidigt Muslime

Teilen

In Washington wirbt er für breiten Ansatz im Kampf gegen Extremismus.

US-Präsident Barack Obama hat vor einer Gleichsetzung der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und des Terrornetzwerks Al-Kaida mit dem Islam gewarnt. "Die Terroristen sprechen nicht für eine Milliarde Muslime", sagte Obama am Mittwoch bei einer Konferenz über gewalttätigen Extremismus in Washington. Der Präsident warb für einen breiten Ansatz im Anti-Terror-Kampf.

Der Islam dürfe nicht als Quelle für Extremismus diffamiert werden. "Keine Religion ist verantwortlich für Terrorismus. Menschen sind verantwortlich für Gewalt und Terrorismus". Mit militärischer Gewalt alleine sei das Problem nicht zu lösen. Extremistengruppen wie Al-Kaida und die IS-Miliz würden "verzweifelt" nach einer Legitimierung für ihre "unfassbaren Akte der Grausamkeit" suchen, sagte Obama.

"Heilige Krieger"
Daher würden sie sich als "heilige Krieger" aufführen und die Idee verbreiten, dass sich der Westen mit dem Islam im Krieg befinde. "Wir müssen diese Ideologien diskreditieren", forderte der Präsident. Auch die führenden muslimischen Geistlichen müssten klar aussprechen, dass es keinen "Kampf der Kulturen" gebe.

Die "terroristischen Bedrohungen" seien eine Herausforderung für die gesamte internationale Gemeinschaft, sagte Obama. Der Kampf gegen die Extremisten beinhalte dabei eine "militärische Komponente". In den USA und überall auf der Welt müsse die Gesellschaft aber auch dafür sorgen, dass Menschen erst gar nicht in die Fänge von Extremisten geraten.

Gehirnwäsche
Terrorgruppen würden vor allem im Internet junge Muslime mit ihrer Propaganda ansprechen und "einer Gehirnwäsche unterziehen", beklagte Obama. Hier müssten Familie, Freunde, Lehrer und Geistliche der Radikalisierung entgegenwirken. Außerdem müssten die wirtschaftlichen und politischen Probleme angegangen werden, die von Terrorgruppen ausgenutzt würden. Weiterhin gelte es, die Bildung zu verbessern. "Wenn junge Menschen keine Bildung haben, sind sie anfälliger für Verschwörungstheorien und radikale Ideen", sagte der US-Präsident.

Heimatschutzminister Jeh Johnson sprach bei dem Treffen von einer "neuen Phase" im Kampf gegen Terrorismus. Al-Kaida besitze noch eine vergleichsweise feste Struktur, dies verändere sich zusehends. "Der globale Terrorismus dezentralisiert sich und wird immer komplexer."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.