Laut Insidern

US-Regierung fordert Rücktritt von NSA-Direktor

Teilen

Eine offizielle Stellungnahme zu den Forderungen gab es bisher noch nicht.

Der Chef des Geheimdienstes NSA, Admiral Michael Rogers, sieht sich Insidern zufolge mit Rücktrittsforderungen aus der US-Regierung konfrontiert. Verteidigungsminister Ash Carter sowie der Leiter aller 17 US-Nachrichtendienste, James Clapper, hätten Präsident Barack Obama im Oktober empfohlen, Rogers abzusetzen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Samstag.

Die "Washington Post" hatte zuerst über den Vorgang berichtet. Der künftige US-Präsident Donald Trump, der im November gewählt wurde, erwägt, Rogers zu Clappers Nachfolger zu machen.

Sicherheitspannen

Obama hatte Rogers 2014 eingesetzt, nachdem die NSA im Zuge der Veröffentlichungen des ehemaligen Geheimdienst-Mitarbeiters Edward Snowden weltweit in Verruf geraten war. Allerdings gab es nach Angaben der Insider auch unter Rogers einige Sicherheitspannen. Das Präsidialamt, das Pentagon, die NSA und Clappers Büro lehnten eine Stellungnahme ab. Aus Trumps Mitarbeiterstab war zunächst kein Kommentar zu erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.