US-Repräsentantenhaus

Mehrheit gegen höheres Schuldenlimit

Teilen

Auch 82 Demokraten stimmten gegen den Gesetzesvorschlag.

Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben ein Gesetz zur dringend notwendigen Erhöhung der Schuldenobergrenze abgeschmettert. 318 Abgeordnete lehnten am Dienstag eine Erhöhung des Limits von derzeit 14,3 Billionen Dollar (9,94 Billionen Euro) ohne gleichzeitige Einsparungsvorschläge ab. Auch 82 Demokraten votierten dagegen. Lediglich 97 Abgeordnete stimmten mit Ja.

Den USA droht die Zahlungsunfähigkeit
Dadurch gewinnt das Ringen um die Staatsfinanzen weiter an Schärfe. Spätestens bis Anfang August muss das Parlament eine Erhöhung des Schuldenlimits beschließen - oder die USA drohen zahlungsunfähig zu werden - mit weltweit unabsehbaren Folgen auf den Finanzmärkten.

Allerdings sind Republikaner und Demokraten hinter den Kulissen bereits dabei, nach Lösungen zu suchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.