USA/EUROPA

US-Verteidigungsminister: NATO ist fundamentale Basis für USA

Teilen

Forderung nach fairer Lastenteilung.

Nach der Aufregung um Äußerungen von US-Präsident Donald Trump über die NATO hat sich der neue US-Verteidigungsminister Jim Mattis zu dem Militärbündnis bekannt. "Die Allianz bleibt eine fundamentale Basis für die USA und für die ganze transatlantische Gemeinschaft, die uns verbindet", sagte Mattis am Mittwoch bei seinem ersten Auftritt in Brüssel vor dem Treffen der NATO-Verteidigungsminister.

Die Allianz befinde sich im Prozess, sich an die neuen Situationen anzupassen. Das sei nicht neu. Mattis begrüßte Äußerungen europäischer Verteidigungsminister, dass es eine faire Aufforderung der USA sei, sich an den Kosten der Verteidigung der Freiheit zu beteiligen.

Die Ereignisse von 2014 seien ernüchternd, sagte Mattis. In jenem Jahr annektierte Russland die Krim. Die NATO bezeichnete der ehemalige General als sein "zweites Zuhause". Trump hatte die NATO kurz vor seinem Amtsantritt als überholt bezeichne

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.