Pence in Deutschland

US-Vizepräsident: Wir stehen fest zur NATO

Teilen

Pence sagt NATO und Europa anhaltende Unterstützung der USA zu.

US-Vizepräsident Mike Pence hat für die Regierung von Donald Trump ein klares Bekenntnis zur NATO abgegeben. "Heute versichere ich Ihnen im Namen von Präsident Trump: Die Vereinigten Staaten von Amerika stehen fest zur NATO und werden unerschütterlich unsere Verpflichtungen für unsere transatlantische Allianz erfüllen", sagte er am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

"Das Versprechen von Präsident Trump lautet: Wir werden an der Seite Europas stehen, heute und jeden Tag, weil wir verbunden sind durch dieselben hohen Ideale Freiheit, Demokratie, Recht und Rechtsstaatlichkeit", sagte er.

"Wir haben eine gemeinsame Vergangenheit und werden eine gemeinsame Zukunft haben." (...) Die USA wollen eine Freundschaft mit Europa und mit allen Nationen, die geblutet haben für unser Bündnis."

Trump hatte zuvor mehrfach mit Äußerungen für Irritationen in Europa gesorgt. Er bezeichnete unter anderem die NATO als obsolet und machte deutlich, dass ihm ein Auseinanderbrechen der Europäischen Union egal wäre.

Merkel: "Wir brauchen militärische Kraft der USA"

Zuvor hatte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erklärt, dass Europa ohne die USA mit dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus überfordert sei. "Wir brauchen die militärische Kraft der Vereinigten Staaten von Amerika", sagte Merkel.

 Ihr sei aber genauso wichtig, dass bestimmte islamische Staaten miteinbezogen werden in diesen Kampf. Es müsse klar sein, dass nicht der Islam Ursache des Terrors sei, sondern ein fehlgeleiteter Islam. Sie erwarte "klare Worte" über die Abgrenzung des friedlichen Islam vom Terrorismus im Namen des Islam, sagte Merkel. Dies könnten westliche Politiker nicht so leisten wie islamische Autoritäten.

Merkel traf bei der Konferenz mit US-Vizepräsident Mike Pence zusammen - es ist die erste Begegnung Merkels mit der Regierung von US-Präsident Donald Trump überhaupt. Es gebe viel zu besprechen, sagte die Kanzlerin.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.