Video zum Thema Trump: "Nuklearwaffen sind die Stärke unseres Landes"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Clinton gegen Trump

US-Wahlduell: Spektakel wie Mondlandung

Im US-Wahlkampf ist der ultimative Höhepunkt erreicht: Montagabend sollten die Oval-Office-Kandidaten Hillary Clinton (68) und Donald Trump (70) bei New York zur ersten der drei TV-Debatten aneinander prallen (Start war nach Redaktionsschluss, Dienstag, um 3 Uhr MESZ).

Der Showdown zwischen Demokraten-Ikone Clinton und Wut-Mogul Trump wurde schon im Vorfeld zum TV-Krimi der Superlative hochgehypt: Die New York Times verglich den epochalen TV-Moment sogar mit der Mondlandung und der Dallas-Folge, in der bekannt wurde, wer Bösewicht J.R. niederschoss.

100 Millionen Zuseher im TV und im Internet wurden erwartet, nur beim Football-Finale Super Bowl sehen mehr zu. Quer durch die USA verfolgen Millionen Menschen die Debatte bei „Viewing Partys“ und Grill-Abenden. Restaurants und Bars lockten Gäste mit patriotischem Essen wie Burger, Hot Dogs, Pizza, Pommes und vor allem auch Bier an.

Rekordquoten. Mit den Rekordquoten blüht auch das Werbegeschäft: Firmen wie Audi produzierten eigene TV-Spots, ähnlich aufwendig produziert und teuer wie beim Super Bowl.

Es wurden mehr Zuseher erwartet als bei der letzten Rekord-Debatte zwischen Jimmy Carter und Ronald Reagan im Jahr 1980. Damals sahen 80 Millionen zu.

Das Duell könnte die Wahl entscheiden: Ein Drittel der Amerikaner gab an, dass die TV-Performance der Kandidaten für ihre Stimmabgabe entscheidend sein könnte. Vor der Debatte kam es zur Schlammschlacht: Trump drohte, Bill Clintons Ex-Geliebte Gennifer Flowers einzuladen. Das Rennen ums White House wurde zuletzt wieder zum Thriller; Im Schnitt aller Umfragen führt Clinton mit 45,7 zu 43,4 Prozent nur mehr knapp.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten