Keine Kandidatur

US-Wahlen: Rick Santorum gibt auf

Teilen

Republikaner erhielt nur ein Prozent der Stimmen - steht nun hinter Rubio.

Das Feld der republikanischen Bewerber um die US-Präsidentschaft lichtet sich weiter. Am Mittwoch kündigte auch der ehemalige Senator Rick Santorum an, er werde seinen Wahlkampf ruhen lassen. Er rief seine Anhänger über Twitter auf, sich nun hinter Marco Rubio zu stellen, dem Senator aus Florida.

Der 57-jährige Santorum hatte bei der Urwahl am Montag im Bundesstaat Iowa - dem Auftakt der Vorwahlen - nur ein Prozent der Stimmen erhalten.

Anzahl der Bewerber schrumpft 
Damit ist die Zahl der Bewerber um die Kandidatur der Partei von zunächst 17 auf noch neun zusammengeschrumpft. In Iowa hatten der erzkonservative Senator Ted Cruz, der Milliardär Donald Trump und Rubio die ersten drei Plätze belegt. Bei den Demokraten sind noch die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton und der Senator Bernie Sanders im Rennen. Die nächste Vorwahl findet am Dienstag in New Hampshire statt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten