Syrien-Krise

USA & Israel testen Krieg gegen Assad

Teilen

Säbelrasseln vor Syrien-Krieg: Israel und USA testeten Abwehrsystem im Mittelmeer.

Um 8.16 Uhr (MEZ) zündete Israel auf einem Luftwaffenstützpunkt eine Anchor-Luftabwehrrakete. Die Lenkwaffe gehört zum Arrow-System, mit dem Israel Kurz- und Mittelstreckenraketen abfangen kann. Die Rakete war nur wenige Minuten in der Luft, wurde schließlich über dem Mittelmeer zerstört. Derzeit kreuzen im Mittelmeer vor der Küste Syriens sechs amerikanische Kriegsschiffe. Jedes hat 50 Cruise Missiles geladen. Sie stehen zum Angriff gegen Syriens Assad bereit.

Israel unterstrich mit 
Versuch seine Schlagkraft

Alarm. Nur Sekunden nach dem Start der israelischen Rakete schlug das russische Verteidigungsministerium Alarm. Moskau meldete allerdings zwei ballistische Lenkwaffen. Das sei vom russischen Frühwarnsystem in Armawir im Süden Russlands registriert worden.

Kurzfristig wurde sogar über den Beginn einer Attacke gegen Assad spekuliert. Die Amerikaner dementierten allerdings sofort: „Von unseren Kriegsschiffen im Mittelmeer wurden keine Raketen abgefeuert, auch nicht zu Testzwecken“, hieß des vom US-Zentralkommando.

Erst zwei Stunden nach der Raketenübung zu diesem extrem heiklen Zeitpunkt klärte Israel auf. Tel Aviv bestätigte, dass es sich um einen israelisch-amerikanischen Test des Raketenabwehrsystems gehandelt habe. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu warnte nach dem erfolgreichen Versuch entschlossen vor möglichen syrischen Angriffen auf Israel: „Ich sage jedem, der uns wehtun möchte: Das ist nicht empfehlenswert

Experte Gerald Karner über die Raketen:
"Das war Test für den Angriffs-Fall"

ÖSTERREICH: Warum dieser Raketentest?
Gerald Karner: Die Rakete wurde vom israelischen Festland abgefeuert und über dem Mittelmeer zerstört. Das war ein eindeutiger Test des israelischen Raketenabwehrsystems, nicht mehr.

ÖSTERREICH: Der Zeitpunkt ist aber extrem heikel?
Karner: Das mag schon stimmen, aber Israel befürchtet natürlich eine Attacke, sollten die Amerikaner wirklich in Syrien eingreifen. Sie müssen für jede Situation gerüstet sein.

ÖSTERREICH: Russland wusste sofort vom Test …...
Karner: Logisch, ihre Schiffe liegen ja auch im Mittelmeer und an Syriens Küste. (wek)

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.