Wetterdienst warnt

USA – Verkehrschaos zu Thanksgiving droht

Teilen

Wegen der heftigen Schneefälle fallen bereits unzählige Flüge aus.

Ausgerechnet am langen Thanksgiving-Wochenende droht im Nordosten der USA ein heftiger Wintereinbruch, der den Reiseverkehr lahmzulegen droht. Mehr als 9.000 Flüge waren am Mittwoch und frühen Donnerstag nach Angaben der Website flightaware.com schon gestrichen oder verspätet. Der Nationale US-Wetterdienst warnte vor "Chaos" auf den Straßen.

Flüge ausgefallen

Schon am Mittwoch fielen 1.469 Flüge aus, 7.997 weitere hatten durchschnittlich zwischen 90 und 190 Minuten Verspätung. Am frühen Donnerstag waren bereits mehr als 300 Flüge gestrichen, knapp 1.700 hatten Verspätung. Besonders betroffen waren die Flughäfen in New York , New Jersey und Philadelphia, aber auch in Washington und Boston kam es zu Störungen.

Heftiges Reisewochenende
Nach Schätzungen des Autofahrerverbandes AAA dürften mehr als 46 Millionen Menschen zu Thanksgiving eine Strecke von mindestens 80 Kilometern zurücklegen. Obwohl nur wenig Schneefall vorhergesagt wurde, warnte der Wetterdienst vor chaotischen Straßenverhältnissen an der Ostküste. Viele Autofahrer folgten dem Rat, bereits am Mittwoch aufzubrechen, um vor dem Wintereinbruch ans Ziel zu kommen.

Schneechaos in New York



Die US-Variante des Erntedankfests, das immer am vierten Donnerstag im November gefeiert wird, geht auf die Pilgerväter zurück, die im 17. Jahrhundert vor religiöser Verfolgung aus England nach Amerika flohen. Der Erzählung nach sollen die Einwanderer im Herbst 1621 ein großes Fest mit den Indianern gefeiert haben, die ihnen mit Nahrungsmitteln über den Winter geholfen hatten. Heute kommen im ganzen Land Familien zu Thanksgiving zu einem Truthahn-Festmahl zusammen. Das öffentliche Leben steht an dem Feiertag still.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schneechaos in New York